Reisebericht DSAM Magdeburg

Am vergangenen Wochenende war es mal wieder soweit und 7 Hildesheimer Schachspieler und Spielerinnen machten sich zur DSAM nach Magdeburg auf. Charmant begleitet und unterstützt wurden sie von Nicole und Ulli. Der gesamte Hildesheimer Reisetross traf sich bereits am Vorabend des Turniers beim Italiener unweit des schmucken Maritim Hotel indem das Turnier wieder ausgetragen wurde. Bei leckerem Essen, netten Gesprächen und dem ein- oder anderen Kaltgetränk wurde sich gemeinsam auf das Turnier eingestimmt.
Am Freitag früh um 10 Uhr ging es dann los und wir sollten Teil einer Rekordveranstaltung werden. Mit über 680 Teilnehmer war eine Deutsche Schachamateurmeisterschaft so gut besucht wie niemals zuvor. Die 7 Hildesheimer teilten sich auf 4 DWZ-Gruppen auf. Dirk und Stephan Meyer spielten in B, Matthias in D, Dieter, Burkhard und Karl Ulrich in E und Ana in F. Am Freitag und Samstag spielten wir dann jeweils 2 Runden pro Tag und Sonntag früh die letzte Runde.
So eine Doppelrunde kann ganz schön anstrengend sein, vor allem dann, wenn die einzelnen Partien auch mal länger dauern. In der Zeit wo wir uns mit den Figuren rumschlugen nutzten Nicole und Ulli u.a. die Zeit uns ein schönes Lokal für den Abend auszusuchen. Und so trafen wir uns dann abends nach den Doppelrunden um uns auszutauschen, runter zu kommen und lecker gemeinsam zu essen und zu trinken. Das macht immer sehr viel Spaß und entspannt. Ein toller Nebeneffekt dieser gemeinsamen Turniere ist natürlich auch, dass das Vereinsleben intensiviert wird und sich über die Jahre schon so etwas wie eine vereinsinterne „DSAM-Familie“ gebildet hat. Für Stephan und Matthias war es darüber hinaus insofern ein besonderes Turnier, weil sie für ihre jeweils 10. Teilnahme den Bronzenen Springer und eine Urkunde bekamen.
Ganz stolz mit meinem Hildesheimer Schachtrikot, welches ich mir für diese Ehrung extra angezogen hatte und dem frisch erworbenen und zugleich angesteckten bronzenen Springer ging es in die 4.Runde. Am Brett angekommen wartete dann bereits ein „Schachwunderkind“ mit Pudelmütze und Maske auf mich, nur um mir in Windeseile meine Colle-Eröffnung so um die Ohren zu hauen, wie ich es noch nie zuvor erlebt hatte. Am Ende diese Vorführung fragte mich der "Schachzwerg" dann zu allem Überfluss auch noch nach dem Namen meiner Eröffnung. Naja, Schach kann schon auch grausam sein dachte ich mir da im Stillen und mein bronzener Springer hing auf halb acht und sah in diesem Moment etwas traurig aus, ausgerechnet an meinem Trikot hängen zu müssen……
Ok von den anderen Brettern habe ich selbst wenig zu berichten. Da ich als einziger Hildesheimer nicht im großen Hauptsaal gespielt habe, konnte ich nur sporadisch die Partien verfolgen. Alles in allem war die Hildesheimer Ausbeute sicher schon mal besser ausgefallen. Karl Ulrich war bester Hildesheimer mit 3 aus 5, ich selbst konnte mich durch meinen Sieg im letzten Spiel noch auf 50 % retten, alle anderen ergatterten 2 oder weniger Punkte.
Wer es genauer wissen möchte kann sich die Ergebnisse und ganz viele Fotos unter dem nachfolgendem link anschauen.
www.dsam-cup.de/magdeburg/
Alles in allem aber trotzdem wieder ein sehr schönes Schachwochenende in Magdeburg. Vielleicht bekommt ja der ein oder andere von Euch auch mal Lust dabei zu sein und Teil der Hildesheimer-DSAM-Familie zu werden. Das nächste Turnier mit Hildesheimer Beteiligung ist Ende Mai in Travemünde.