HiSV2: Klarer Sieg bei Tempo Göttingen

Heute ging es zum Tabellenzweiten Tempo Göttingen. Wir hatten 8 Mann an Bord und einen klaren Auftrag: Es musste min. ein Punkt her, damit wir nicht mehr in den Tabellenkeller abrutschen konnten. Von den Aufstellungen her war es ein Kampf auf Augenhöhe. Tempo war mit dem Topspieler der Liga an Brett 1 DWZ-mäßig überlegen, dafür hatten wir leichte Vorteile an den 2 unteren Brettern.
An den meisten Brettern ging es zunächst gemächlich los und alles sah noch recht ausgeglichen aus. Bei Rüdiger an Brett 1 ging es allerdings recht schnell zur Sache. Nach knapp 2 Stunden befand er sich bereits im Endspiel und nicht nur das, er hatte gegen den FM sogar 2 Bauern mehr. Einen musste er zwar wieder geben aber mit dem soliden Mehrbauern bei Rüdiger wurde ihm Remis geboten was Rüdiger annahm. Das war eine starke Partie von Rüdiger und setzte gleich mal ein Ausrufezeichen.
Das nächste Remis folgte dann bei Niklas. Nach einem Blick über die anderen Bretter entschied er sich mannschaftsdienlich dazu das Remis anzunehmen. Daniel B. an Brett 8 versuchte im Endspiel seinen Freibauern durchzudrücken, was ihm aber nicht gelang. So musste er dann am Ende noch kämpfen um die beiden verbundenen gegnerischen Bauern einzufangen. Es gelang ihm aber und so hatten wir das 3.Remis.
Mittlerweile hatten wir uns aber bei Daniel S., Werner und Hashem klare Vorteile erspielt, bei mir und Uwe war es ausgeglichen. Dann gelang Daniel S. der erste Sieg. Er drang mit seiner Dame und 2 Springen in die gegnerische Stellung ein und eroberte einiges an Material, was seinen Gegner dann zur Aufgabe zwang.
Hashem spielte mittlerweile Katz und Maus mit seinem Gegner, trieb den gegnerischen König fast über das gesamte Brett und holte sich nebenbei erst die Qualität und dann einen Bauern nach dem anderen. Erstaunlich wie lange sich sein Gegner das angetan hat ohne aufzugeben. Letztendlich ein ungefährdeter Sieg für Hashem und wir lagen bereits 2 Punkte vorn.
Ich hatte mir mittlerweile einen kleinen Vorteil erspielt und bot Remis um dadurch unsern erhofften Punkt zu sichern. Nach einem Blick über die anderen Bretter sah sich mein Gegner aber gezwungen weiterzuspielen.  Absolut nachvollziehbar denn Werner an Brett 2 machte gerade mächtig Druck auf seinen Gegner. Er spielte mit den schwarzen Steinen konsequent auf einen hängenden Bauern und als dieser nicht mehr zu halten war, flog die gegnerische Stellung auseinander und Werner fuhr den 3. Tagessieg für uns ein. Damit hatten wir den Punktkampf bereits gewonnen und nun konnte mein Gegner mein 2.Remmisangebot annehmen.
Jetzt spielte nur noch Uwe. Sein starker Gegner der bisher 100 % geholt hatte probierte noch etwas um zu gewinnen, aber Uwe konnte alle Versuche gut verteidigen und so endete dann auch diese Partie Remis.
Damit gewannen wir 5,5 zu 2,5 und hatten nicht eine Niederlage zu verzeichnen. Eine ganz starke Mannschaftsleistung die uns nun doch endlich den Klassenerhalt sichern sollte. Rein rechnerisch und theoretisch kann es noch Konstellationen geben die uns gefährlich werden könnten, was aber äußerst unwahrscheinlich ist. Das LigaOrakel bescheinigt uns bereits den Klassenerhalt, aber egal wir haben noch ein Spiel zu Hause gegen Peine und können selbst alles klarmachen. Nach der Leistung von heute und der gesamten Saison ist mir nicht bange.