HiSV 4: Remis in der Kreisliga

Punkteteilung beim Auswärtsspiel

Zu unserem heutigen Auswärtsspiel fuhren wir mit dem Zug nach Hameln. Gutgelaunt ging es an die Bretter. Ben am 6. Brett nahm sich wohl die vielen "gutgemeinten Hinweise" und freundschaftlichen "Strafandrohungen", die seine Mitspieler im Zug ausgedacht hatten, zu Herzen und spielte für seine Verhältnisse sehr langsam und konzentriert. Das zeigte dann auch Wirkung: bereits nach 45 min hatte Ben sein Spiel gewonnen: 1:0 für uns.

Zu dieser Zeit kämpfte Artur bereits am 5. Brett mit einer Figur weniger - er hatte zwar noch etwas Gegenspiel, stand aber insgesamt doch schlechter. Bei Felix am 3. Brett war es recht ausgeglichen, obwohl er einen Minusbauern hatte, dafür hatte sein Gegner nicht rochiert und eine zerflättert Bauernstruktur. Gökhan am 2. Brett hatte einen Bauern weniger und noch nicht rochiert. Bei Conrad und Uschi waren die Partien ausgeglichen.

Im weiteren Spielverlauf konnte Artur seine Stellung nicht verbessern. Im Bauernendspiel sah er sich 2 generische Läufer gegenüber und stand klar auf Verlust. Gökhan hingegen hatte sich freigespielt und im Bauernendspiel einen zusätzlichen Läufer erkämpft. Nach eindreiviertel Stunden hatte Gökhan seine Partie dann schließlich gewonnen, während Artur seine verloren hatte. Artur hätte sich wohl auch die vielen "gutgemeinten Hinweise" der Hinfahrt beachten sollen.

Bei Felix, Conrad und Uschi standen die Partien ausgeglichen. Kurze Zeit später verlor Felix seine Dame: Sein Gegner spielte einen wunderschönen Springer-Schach-Angriff, der zum Schlagen von Felix Dame führte. Kurze Zeit später musste Felix aufgeben. Conrad konnte hingegen konnte in seiner Partie einen generischen Turm gewinnen, da sein Gegner einen "Fingerfehler" machte und den Turm aus Versehen auf ein "falsches" Feld stellte, so dass dieser geschlagen werden konnte. Kurze Zeit später stand Conrad als Gewinner der Partie fest.

Uschi spielte am längsten: Sie hatte einen starken Angriff, den sie aber leider nicht konsequent genug verfolgte. So konnte ihr Gegner abtauschen und zog dann mit einem Mehrbauern ins Endspiel. Diesen Vorteil baute ihr Gegner aus, so dass Uschi folgerichtig aufgab. Das Mannschaftsspiel endete somit 3:3 und gut gelaunt ging es wieder nach Hause.