Bernhard gewinnt im Spitzenspiel gegen Rüdiger

4. Runde der Stadtmeisterschaft 2024 ausgespielt

Am Freitag Abend wurden die 8 verbliebenen Partien der Stadtmeisterschaft ausgespielt. 4 Partien waren bereits vorgeholt geworden. Beim Spitzenspiel trafen Rüdiger und Bernhard aufeinander. Rüdiger opferte einen Springer für einen starken Königsangriff. Später gab er noch einen Läufer. Bernhard musste sehr genau spielen und verteidigte gut. Dann begann Rüdigers Angriff zu wackeln, weil ihm dann aber doch die beiden geopferten Figuren fehlten. Schließlich hatte Bernhard den Angriff mit dem Abtausch von weiteren Figuren entschärfen und einen Gegenangriff starten gekonnt. Das konnte Rüdiger mit den wenigen verbliebenen Figuren dann nicht mehr halten und Bernhard gewann. Er führt nun nach der 4. Runde die Tabelle ungeschlagen an.

Am Tabellenenden trafen Oliver und Igancio aufeinander: Oliver begann gut und konnte eine Mehrfigur erspielen. Zudem war der gegnerische König in ziemlicher Bedrängnis. Obwohl Ignacio auch noch in Zeitnot war, spielte er sehr konzentriert und konnte sich über den 40. Zug tatsächlich ins Bauern-Turm-Endspiel retten. Igancio hatte zwar die Bauernmehrheit, dafür hatte Olli immer noch den Mehrspringer. Leider musste Oliver immer stärker gegen seine Müdigkeit ankämpfen, so dass er einen schlechen Figurentausch zulies und seinen Turm und Springer gegen den einzigen gegnerischen Turm gab. Da je ein Bauer am Damenflügel sich gegenüberstanden und Ignacio mit 2 zu 1 Bauern am Königsflügen die Bauernmehrheit hatte, musste Oliver am Königsflügel einen Bauern tauschten und mit seinem König Ignacios Mehrbauern aus dem Weg räumen. Währendessen schlug Ignacio den störenden gegnerischen Bauern am Damenflügel und bildete so einen unschlagbaren Freibauern. Da hatte Oliver keine Chance mehr und gab auf.

Das längste Spiel des Abends fand zwischen Uwe und Ralf statt. Die Partie gestaltete sich recht ausgeglichen. Erst bot Ralf mehrfach Remis, die jeweils abgelehnt wurden. Uwe versuchte noch alles, um seine Möglichkeiten auszuschöpfen und doch noch zu gewinnen. Allerdings war nichts zu machen. Schließlich bot Uwe Remis, dass Ralf dann seinerseits annahm. In 2 Wochen geht die  Stadtmeisterschaft mit der 5. Runde weiter.