„Schönheit“ im Schach mit Frank Buchenau

Gestern Abend hatte wir ein ganz besonders Event beim Vereinsabend. Wir konnten unseren Topspieler und FIDE Meister Frank Buchenau für einen Trainingsabend gewinnen. Diese Vorankündigung lockte viele Hildesheimer Schachspieler an und so begannen Frank mit seinem Kurs um 20 Uhr vor fast 20 gespannten Teilnehmern. Das Motto lautete Schönheit und das war auch gleich unsere erste Aufgabe. Frank stellt uns eine Mattaufgabe aus einer seiner eigenen Partien und wir mussten ein besonders „schönes“ Matt finden. Nach einigen versuchen haben wir dann das Damenopfer mit anschließendem Matt gefunden, sehr beeindruckend.

Anschließende stellte Frank uns eine Partie aus einem Turnier auf Gibraltar gegen ein indisches Wunderkind vor. Alle hatten viel Spaß an der Partie mussten aber an vielen Stellen auch mächtig grübeln. Gegen 22:15 Uhr waren wir am Ende der Partie angelangt und Frank zeigte uns dann das wirklich sehr schöne Damenopfer mit anschließendem Umwandeln eines Bauern was direkt zum Matt führte. Ja Schach kann richtig schön sein.

Vielen Dank lieber Frank für diesen sehr interessanten und lehrreichen Trainingsabend. Aufgrund des überaus positivem Feedback der Teilnehmer wollen wir so etwas nun häufiger anbieten.

Und dann haben wir noch eine sehr positive Nachricht: Mit Andreas aus Bettmar konnten wir gestern das 100. Mitglied des Hildesheimer Schachvereins begrüßen. Lieber Andreas, herzlich Willkommen bei uns!