Jugendserie in Goslar - mit zwei Hildesheimer Siegern in der U9 und U10

Die zwei Jüngsten am Mini-Schachbrett

Unsere erste Jugendserienfahrt in diesem Jahr mit insgesamt 12 Teilnehmenden führte uns wieder mal nach Goslar. Während man doch seit geraumer Zeit immer um die geplanten Zugfahrten und deren zuverlässiger Durchführung oder streikbedingter Ausfälle bangen muss hatten wir heute Glück ! sowohl Hin- als auch Rückfahrt liefen absolut störungsfrei - und da ich mich mittlerweile doch mit der genauen Lage der etwas versteckten Anschlusshaltestelle für den Bus auskenne, konnten wir diesen sogar auf der Hinfahrt zum Spielort noch erwischen - auch wenn das immer mit etwas Laufschritt verbunden ist. Aber die Aussicht, nicht zum Spielort laufen zu müssen, lässt auch die Langsamsten schnell werden ;-)

Vor Ort lief die gesamte Organisation sehr reibungslos und äußerst angenehm. Ein großes Lob an dieser Stelle an alle Mitwirkenden vom SK Goslar sowie Benjamin Löhnhardt. Bedauerlicherweise konnte der Standort das letzte Mal genutzt werden - die Schule wird demnächst abgerissen. Eigentlich schade, denn selten finden sich so viele bequeme Sitzplätze und geräumige Flure für den Aufenthalt mit so vielen Kindern wie dort vor Ort.

Und nicht nur bequem, gut organisiert und sehr friedlich ging es zu - nein, viele unserer Hildesheimer*innen waren doch auch sehr erfolgreich dabei und konnten gute Punkteausbeute oder sogar Pokale ergattern.

Für die U8 hatten wir unseren jüngsten Teilnehmer Kolja dabei - gerade mal 7 Jahre alt und ganz frisch im Verein macht er mit großer Freude alles mit, was wir so anbieten können. Und er spielte mit einer Selbstverständlichkeit mit, als ob er ein alter Hase sei. Am Ende mit drei Siegen aus 7 Partien ein vorzeigbares und tolles Ergebnis ! Die U9 und U10 wurde aufgrund der geringeren TN-Zahlen zusammengelegt - und hier waren Theo (U9) sowie Anton und Andrej (beide U10)  gemeinsam am Start. Und hier sollte es für mich im Laufe des Turniers doch die größten Überraschungen geben ! Während auch Andrej sich wirklich gut durch das Turnier kämpfte, vermeldeten Anton und Theo nach jeder Runde einen Sieg für sich - und es kam, wie es kommen musste: in Runde 4 wurden sie dann gegeneinander ausgelost - dieses Aufeinandertreffen entschied das erste Mal Theo für sich! Das sollte aber die einzige Niederlage für Anton bleiben - er hatte am Ende 6 Punkte aus 7 Partien und die U10 siegreich mit Platz 1 für sich entschieden. Aber auch Theo gewann weiterhin, zeigte am Ende Nerven und kam in ein für ihn glückliches Patt  in der 7. Runde. Mit 6,5 Punkten landete er letztendlich vor Anton auf dem 1. Platz des Gesamtwertung U9/U10 und ein weiterer Pokal ging damit nach Hildesheim! Super gemacht Anton und Theo!

Der größte Anteil unserer Vereinskinder startete in der U12 - Richard, Gloria, Vincent, Philipp E. und Benjamin - da blieben ebenfalls Partien gegeneinander nicht aus. Auch hier blieb niemand ohne Punkte -  alle machten ihre Sache gut. Für Gloria reichte es am Ende für den Pokal für das beste Mädchen - von insgesamt 3 Mädchen in der U12 Gruppe. Und Benjamin erhielt noch überraschenderweise einen goldenen Pokal als Bezirksschnellschachmeister U10 für die Saison 2023. Der Bezirk wertet seit letztem Jahr die im Schachbezirk 3 stattfindenden Jugendserien für die Schnellschachmeisterschaft aus - auch Gloria bekam dafür bereits den Pokal als Schnellschachmeisterin U10 am letzten Jugendspieltag Anfang März verliehen!

In der Gruppe der Ältesten spielten Lukas und David (beide U14) sowie Ben (U16) mit. Für Lukas war es ein schwerer Einstieg - es ist einfach eine große Herausforderung und braucht Geduld und Durchhaltevermögen, um als Neustarter in den älteren Altersklassen auch mal Partien für sich entscheiden zu können. Lukas ist ebenfalls erst seit kurzem Mitglied, spielt mit großer Begeisterung alles mit und hier musste er erstmal die Erfahrung machen, dass auch seine Gegner gut Schach spielen können. Aber Kopf hoch, Lukas - aller Anfang ist schwer und das wird mit etwas Übung und Training bestimmt auch! Für große Überraschung sorgte dafür David, der ein ähnliches Los wie Lukas hatte, als er bei uns als U14 Spieler neu durchstartete. Hier sieht man, dass es sich lohnt, am Ball zu bleiben. David erreichte am Ende einen tollen 2. Platz punktgleich - aber mit etwas schwächerer Buchholzwertung im Vergleich zum Erstplatzierten! Tolles Ergebnis, David! Ja, und auch für Ben lief es heute - auch das war nicht immer so. Viel Freude daher heute über die Teilnahmen in Goslar - und da ebenfalls am Ende des Tages noch so viel überschüssige Energie in einem großen Anteil der Jungs vorhanden war, beschloss ich kurzerhand, auf die Busfahrt zum Bahnhof zu verzichten - das Laufen tat vermutlich allen gut ;-) ! Und NATÜRLICH wartete am Ende des Tages auch der Süßigkeitenautomat am Bahngleis mit enormer Anziehungskraft auf alle Hildesheimer - und ich bin immer froh, wenn sie - trotz vollem Bahngleis und Rumrangeleien - auch vollzählig im Zug sitzen!!