1. Hildesheimer Domröschencup - Mannschaftsturnier für Kinder und Jugendliche

Die Jugendabteilung des Hildesheimer Schachvereins bietet an zwei Sonntagen im Juni 2024 (2.6. und 16.6.) nahe der Hildesheimer Innenstadt ein besonderes Event für Kinder und Jugendliche, gleich ob sie noch nicht oder nicht so oft im planmäßigen Mannschaftsspielbetrieb eingesetzt wurden oder auch schon über Turniererfahrung verfügen. Für die Mannschafts-Jugendturniere wie zum Beispiel die im Herbst stattfindende LJMM (U10) bietet unser Turnier eine gute Vorbereitung. Ausdrücklich wenden wir uns auch Fortgeschrittene in schulischen Schach-Arbeitsgemeinschaften, für die der Domröschencup ein schöner Schuljahresabschluss sein kann.

Dabei ist unsere Intention, an Schach als Mannschaftssport heranzuführen. Während die Jugendserien eher das individuelle Schachkönnen im Blick haben, wollen wir dem angesprochenen Personenkreis durch die Bildung von Vierermannschaften das Erleben von Schach im Team ermöglichen, um ihnen die Freude und auch die Verantwortung erfahrbar zu machen, die für das Spielen in einer Mannschaft charakteristisch ist.

Um möglichst viele Begegnungen „auf Augenhöhe“ zu erreichen, spielen wir fünf bis sechs Runden im Schweizer System und haben für solche Spieler:innen, die schon eine Wertungszahl besitzen, die DWZ-Obergrenze auf 1100 festgesetzt. Weil unser Turnier DWZ-ausgewertet wird, könnten manche ihre ersten Spielergebnisse in dieses Wertungssystem einbringen.

  • 2. + 16. Juni 2024
  • Ort: Goethegymnasium Hildesheim, Goslarsche Str. 65-66, 31134 Hildesheim

Alle Details findet ihr auf unserer speziell eingerichteten Turnierseite und der dort verlinkten Ausschreibung. 1. Hildesheimer Domröschen Cup - Hildesheimer Schachverein (schach-hildesheim.de)


Also meldet euch am besten rasch an! Sind keine Plätze mehr frei oder ist der Meldeschluss am 30. April 2024 20 Uhr verstrichen, ist eine Anmeldung nicht mehr möglich. 

Modus: 4’er Mannschaften U20 (Jahrgang 2004 und jünger) aus Verein oder Schulschach-AGs die Bildung von Spielgemeinschaften aus 2 Vereinen und/oder Schulschach AG ist zulässig. die DWZ von 1100 darf zum Anmeldeschluss am 30.04.2024 nicht überschritten sein. Gemeldet werden 4 Stammspieler*innen und beliebig viel Ersatzspieler*innen. 

Gefördert durch die heimatherzen.de - die Spendenplattform der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine.