3. Mannschaft : Unentschieden gegen Plesse Bovenden

Verdiente Punkteteilung

Unser Heimspiel gegen die Tabellennachbarn aus Bovenden endete nach rund 4 ½ Stunden mit einer für uns erfreulichen Punkteteilung.

Mannschaft

1

2

3

4

5

6

7

8

9

Abgeordneter

BP

1.

ESV Göttingen 2

4

3

5

6

8

11

36

2.

SG Südharz

4

8

3

4

5

8

30½

3.

Plesse Bovenden

5

0

4

4

8

25½

4.

SK Goslar

0

8

23½

5.

Hildesheimer SV 3

4

8

2

4

4

7

27½

6.

SG Holzminden

5

6

6

6

26½

7.

ESV Göttingen 3

3

4

4

4

5

21

8.

SK Gronau

2

3

4

3

20½

9.

SK Bad Harzburg

0

2

0

13

 

An Brett 1 konnten wir Marco Sommer aus der 2. Mannschaft einsetzen, der sich nach kurzer Spielzeit mit seinen Gegnern auf Remis einigte und uns damit den ersten halben Punkt bescherte. Umso wertvoller, da unsere Gegner das 2. Brett nicht besetzt hatten und Siegfried damit einen kampflosen Punkt einfahren konnte.

Immerhin mussten wir auf diesen Punktspieltag auf 3 unserer Stammspieler (Jürgen, Hermann und Raymond) verzichten.

Nach der dünnen Gesamtführung remisierte dann kurze Zeit später Karl-Ulrich zum Zwischenstand von 2:1 .

Erfreulicherweise erhöhte Dieter mit seinem gewohnt fulminanten Angriffsspiel auf 3:1 und brachte uns auch aufgrund der doch einigermaßen positiven Ergebnisse aus unserer Sicht zu beurteilenden restlichen Partien auf Gewinnkurs 3:1.

Wenig später einigte sich Stefan mit seinen Gegnern auf Remis und wir führten aussichtsreich mit 3,5:1,5.

In den restlichen 3 Parteien und den Brettern 4, 7 und 8 wollten wir nun natürlich auch noch den fehlenden Punkt zum Sieg einfahren. Ich (Burkhard) hatte am 4. Brett, nachdem meine Gegner im 24. Zug seine Dame gegen Turm und Springer wegen Mattdrohung tauschen mussten, eine recht aussichtsreiche Stellung. Im 27. Zug verpaßte ich aber den Gewinnzug und musste mich nach langem Kampf nach dem 52. Zug geschlagen geben. 3,5 : 2,5

Gökhan musste am 7. Brett ebenfalls nach langer Gegenwehr dem von Bovenden nachgemeldeten Adigüzel zum Sieg gratulieren. 3,5 : 3,5

An Brett 8 konnte unser Nachrücker aus der 4. Mannschaft (Reinhard Fischer) dann das Remisangebot seiner Gegnerin beruhigt annehmen und den Mannschaftskampf mit 4 : 4 Unentschieden beenden.

Burkhard Matthias