Sie sind hier: » Startseite
< Kicktipp reloaded
31.07.2017 15:48 Alter: 77 days
Kategorie: Allgemeines
Von: Axel Janhoff

Franz-Josef Nothdurft im März verstorben


Franz-Joseph Nothdurft war eine Institution im Hildesheimer Schachverein. Er war lange Zeit Spitzenspieler, blitzte gerne und war immer für ein Gambit zu haben.

Nach einer längeren schachlichen Pause in den Mannschaften ließ er sich dann aber noch einmal von mir/uns überreden, wieder für die 1. Mannschaft zu spielen - natürlich an Brett 1. Das tat er mit Erfolg, aber es wurde ihm zu anstrengend. Er bildete dann zusammen mit dem vor einigen Jahren verstorbenen Franz Helmsen die gefürchtete "Doppel-Franz-Zange" an 7 und 8 in der Ersten. Beide waren mit Altersweisheiten und Erfolg dabei.

Nachdem es seiner Frau gesundheitlich sehr schlecht ging, zog er sich leider zurück, kam aber ab und an noch zu Blitzabenden und als Kibitz zu Mannschaftskämpfen. Nach ihren Tod zog er sich dann leider ganz zurück. Schade, denn seinen trockener Humor, seinen Zuspruch und seine Freude am Blitzen haben wir vermisst.